Entrümpelungen durchführen: so geht's

über mich
Lagerung von Gütern und Möbeln

Lagert jemand etwas ein, dann muss diese Art Aufbewahrung korrekt gehandhabt werden. Für diese Lagerung sind spezielle Anforderungen nötig. So sollte man auf den Lagerplatz achten. Ein Kellerabteil kann für die Lagerung genutzt werden oder man mietet hierfür spezielle Räumlichkeiten. Nun muss man natürlich auch die Dinge, die eingelagert werden sollten, korrekt verpackt werden. Es kann immer etwas passieren, wie etwa ein Rohrbruch, der die gelagerten Waren beschädigt. Es gibt so viel bei der Lagerung zu beachten, dass man sich hier unbedingt informieren sollte. Aus diesem Grund haben wir für euch einen Blog aufgesetzt. Dieser befasst sich rund um die Lagerung. Das heißt, dass ihr hier rundum informiert werdet, wenn ihr euch zu diesem Thema informieren wollt!

Suche
Kategorien

Entrümpelungen durchführen: so geht's

5 August 2021
 Kategorien: Lagerung , Blog


Zumindest einmal im Leben kommen Sie wohl in die Situation, in welcher Ihre Räumlichkeiten einfach nur schnell und zuverlässig ausgeräumt werden sollen. Vielleicht geht die Garage schon über oder die Überbleibsel des vorigen Eigentümers liegen noch am Dachboden herum. Manchmal bleibt nach einem Umzug auch schlichtweg viel zurück und das Objekt muss noch geleert werden. In diesem Fall wird es also Zeit für die Entrümpelung.

An erster Stelle fragt sich jedoch immer, ob diese auch in Eigenregie möglich ist oder erst ein Experte für Entrümpelungen beauftragt werden muss. Grundsätzlich können Sie die Arbeit auch selber beziehungsweise mit Unterstützung von Familie oder Bekannten durchführen. Gerade bei sehr großen Mengen, zusätzlichen Handwerksarbeiten oder dem Fehlen von Transporter und Co ist die Arbeit vom Experten jedoch vorteilhaft.

Entscheiden Sie sich wiederum für die Entrümpelung in Eigenregie, müssen Sie im Vorhinein ein paar Dinge abklären. Wie immer gilt, dass Planung der halbe Erfolg ist. Deswegen sollten Sie im Vorhinein abklären, wer Ihnen helfen kann. Je nach Umfang der zu entrümpelnden Räume muss außerdem ein Transporter organisiert werden. Jetzt brauchen Sie nur noch ein paar Ressourcen hinsichtlich der Entsorgung und die Adresse für die zusätzlichen Müllplätze. Sollten sich zwischen all den Gegenständen noch einige Produkte mit monetärem oder emotionalem Wert befinden, ist es ratsam, dass Sie diese im Vorhinein aussortieren. So können Sie außerdem einen Flohmarkt veranstalten oder die neuwertigen Gebrauchtgegenstände online über Kleinanzeigen verkaufen.

Am Tag der Entrümpelung geht es dafür an das Eingemachte. Gehen Sie jedoch strukturiert und schrittweise vor, ist die Arbeit schon bald erledigt. Arbeiten Sie sich hierbei Schrank für Schrank und Raum für Raum vor. Wenn Sie überall durcheinander sortieren und ausrangieren, nimmt der Aufwand gefühlt kein Ende. Beginnen Sie daher mit einem gewählten Bereich und sortieren Sie alle Gegenstände. Sorgen Sie außerdem bereits jetzt für die richtige Mülltrennung. Im Anschluss bleiben dafür oft Einbaugegenstände zurück. Hierfür müssen Sie das richtige Werkzeug parat haben, wobei ein Akkuschraubenzieher und Zangen einen guten Dienst erweisen. Bauen Sie die Möbel somit ab und legen Sie auch diese zur Seite.

Sind die Räume grundsätzlich leer und ist der komplette Müll sortiert, wird es Zeit für die Entsorgung. Dafür muss der Abfall auf den Transporter gelegt und zu den richtigen Müllannahmestellen gefahren werden. An dieser Stelle ist es wichtig, dass im Sinne der Umwelt tatsächlich sachgemäß vorgegangen wird. Nach der Entsorgung führt der Weg aber erneut in das Objekt. Denn jetzt muss noch aufgeräumt und geputzt werden. Denn auch diese Arbeit wird von Profis für Entrümpelungen üblicherweise übernommen. Hier gilt grundsätzlich, dass das Objekt am Ende besenrein sein sollte. Entfernen Sie daher jeglichen Müll und kehren Sie den Boden auf jeden Fall.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von Firma Jürgen Stuber, nachgelesen werden.